Aus unserem Pressespiegel

Pressemitteilung
Autohaus Böhler, Schopfheim

Wiederholte Auszeichnung für besondere Werkstattleistung an das Opel-/SUZUKI-Autohaus Böhler in Schopfheim
Im Oktober 2016 erhielt das Opel-/Suzuki-Autohaus Böhler eine Urkunde für besondere Leistungen im Werkstattbereich von der Adam Opel AG überreicht. Seit 1999 überprüfen die unabhängigen Experten der DEKRA die Betriebe der Opel- Partner mindestens einmal jährlich mit einem Werkstatttest. In diesem Jahr wurde das Autohaus Böhler in Schopfheim zum wiederholten Male für seine besondere Werkstattleistung ausgezeichnet.
„Diese Auszeichnung die wir bereits 2010 und 2012 erhalten haben freut uns sehr“, sagt Inhaber Michael Böhler, „denn sie macht deutlich, dass all unsere fortwährenden Anstrengungen für mehr Qualität im Kundenservice erfolgreich und vor allem richtig sind.“
Beim Test wurde von unabhängigen Experten der DEKRA ein mit versteckten Mängeln präparierter Wagen zur Inspektion abgegeben. Alle Fehler wurden von der Servicewerkstatt des Autohauses Böhler entdeckt und fachmännisch repariert. Positiv bewertet wurden zudem die technische Werkstattleistung und die optimal abgestimmten Serviceprozesse bei Inspektionen. Dabei wurde ganz besonders der seit Herbst 2014 in Betrieb genommene neue Direktannahmeplatz lobend erwähnt und die Durchführung der Direktannahme als Eingangs-Check vor einem Werkstatttermin.
„Es sind unsere hoch motivierten und engagierten Mitarbeiter, die diese Prozesse mit Leben füllen“, so Michael Böhler. „Ohne zum Beispiel einen Serviceberater, der dies lebt und auch entsprechend mit Herzblut umsetzt, funktioniert das System der Direktannahme nicht.“ Mit dem Bau des neuen Direktannahmeplatzes im Herbst 2014 hatte auch eine Weiterentwicklung im Bereich der gesamten Serviceprozesse stattgefunden. Grundlage für ein Testergebnis mit Auszeichnung, ist auch, dass der Serviceprozess von der Terminvereinbarung bis zur Rechnungsstellung hervorragend abgeschlossen wird.
„Die Auszeichnung mit dem Opel-Service-Pokal ist auch ein sichtbares Zeichen dafür, dass wir in den letzten beiden Jahren im Service ein Team aufbauen konnten, welches sehr gut aufeinander abgestimmt ist und auch
zwischenmenschlich harmoniert.“ Meint Manuela Böhler-Szmerlowski dazu und dankt allen Mitarbeitern sehr für ihren unermüdlichen Einsatz, der keineswegs als selbstverständlich betrachtet wird. „ Hierbei gilt für meinen Mann und mich das Gleiche wie für unsere Mitarbeiter: Aus Fehlern lernen und offen sein für neue Wege und auch mal kritische Hinweise von Mitarbeitern und Kunden annehmen und das eigene Verhalten reflektieren“ ist dabei die Maxime vom Ehepaar Böhler. Deshalb wollen sie zukünftig noch stärker die Mitarbeiter und auch die Kunden bei der weiteren Betriebsentwicklung und auch bei Verbesserungen einbinden.
Derzeit werden dazu bereits die ersten Überlegungen gesammelt, wie man einen solchen Prozess der Mitgestaltung implementieren kann und welche Themen dabei aufgegriffen werden sollen. Damit das Autohaus Böhler auch weiterhin für die zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen bei der Automobiltechnik gerüstet ist, bedarf es eines dauerhaften Prozesses, sind sich Manuela und Michael Böhler einig: „Mobilität steht ja für Fortbewegung und nicht für Stillstand!“
v.l.n.r.: Peter Hanser-Schrenk (Serviceleiter), Mario Rupp (Werkstattleiter), Frank Michael Hotz (Adam Opel AG, Distriktleiter Service), Philipp Sielaff (Leiter Teile & Zubehör), Michael Böhler und Manuela Böhler-Szmerlowski (Geschäftsleitung)